Weihnachtspäckchenkonvoi 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 
gerne möchten wir uns - wie im letzten Jahr - als Schule am „Weihnachtspäckchenkonvoi“ beteiligen. Dies ist eine gemeinsame Aktion der Serviceclubs „Ladies Circle konvoiDeutschland“, „Round Table Deutschland“ sowie „Tangent Club Deutschland“ und „Old Tablers Deutschland“. Im Mittelpunkt steht der Gedanke „Kinder helfen Kindern“. Der Konvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. Über persönliche Kontakte wissen wir, dass die Pakete auch wirklich - durch viel ehrenamtliche Hilfe – vor Ort ankommen. In diesem Jahr ist coronabedingt natürlich auch beim Konvoi alles etwas anders. So werden leider keine ehrenamtlichen Helfer aus Deutschland vor Ort die Päckchen verteilen können. Dennoch soll der Konvoi stattfinden und die Tabler/Ladies und langjährigen Partner vor Ort (z.B. Caritas) werden die Geschenke zu den Kinderheimen, Schulen und Einrichtungen liefern.
Infos finden Sie unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de (sowie auch bei facebook und instagram). Einen Flyer finden Sie hier: https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/wp-content/uploads/2020/08/wpk_flyer_2020_druck.pdf
Im letzten Jahr haben wir in den Klassen gemeinsam mit den Kindern Weihnachtspäckchen für den Konvoi gefüllt und verpackt. Dies ist in diesem Jahr nicht sinnvoll. Deshalb würden wir fertige Päckchen sammeln und dann zu einer regionalen Sammelstelle transportieren.
Ihr Kind kann das Päckchen bis Freitag, den 13.11. 2020 in der Schule abgeben, die Geschenke werden im Forum gesammelt. Es sollte ein gefüllter Schuhkarton sein, der in Geschenkpapier verpackt wird und einen Aufkleber mit Alter/Geschlecht des Empfängers hat (siehe Flyer, selbst beschriftet reicht natürlich auch).



Folgende Dinge im Geschenk sind z.B. sinnvoll:
• Die Kinder wählen ein eigenes gut erhaltenes Spielzeug aus, das sie verschenken möchten.
• Spielsachen, Kuscheltiere, Spielzeugautos, Bälle, Aufkleber, Kartenspiel, Puzzle
• Neue/neuwertige Kinderkleidung z.B. Mütze, Schal, Handschuhe, Sportsachen
• Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf (Block, Heftchen, Kladde, Tagebuch, Anspitzer, Radiergummi, Filzstifte, Buntstifte, Wachsmaler, Klebestift, Schere…)
• Hygieneartikel z.B. Kinder-Duschgel (Pirat/Prinzessin etc), Zahnbürsten, Zahnpasta, Haarspangen, -gummis, Kinderbürste
• Süßigkeiten
Bitte keine deutschsprachigen Bücher, Spiele mit komplizierter (deutscher) Anleitung, Spielzeug mit Batterien/Elektroantrieb, abgenutzte alte Kleidung
Ein „gemischtes“ Geschenk ist für die Kinder schöner, als wenn z.B. eine dicke Jacke allein in einen Karton gelegt wird.Paypal

Zur Deckung von Transport- und Mautkosten werden pro Paket 2€ benötigt, ansonsten ist alle Arbeit ehrenamtlich, so dass keine Verwaltungskosten etc. anfallen. Wer die 2€ spenden möchte, gibt sie bitte auch in der Schule ab, so dass wir sie gesammelt überweisen. Die Spende ist auch per SMS möglich (siehe QR-Code). 
Wir sagen ganz herzlich DANKE vorab für alle Spenden und Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße

Th. Baumeister (Schulleiter), N. Korth (Schulpflegschaftsvorsitzende), H. Dörnen (Lehrerin, Ansprechpartnerin Konvoi)

 

 

Leseförderung mit BiSS

BiSS bedeutet Bildung durch Sprache und Schrift und ist einbiss bundesweit angelegtes Forschungs-und Entwicklungsprogramm zur Verbesserung der Sprachförderung, der Sprachdiagnostik und der Leseförderung.

Seit Februar 2017 nehmen drei Lehrerinnen unserer Schule an einer Fortbildung speziell zur Leseförderung teil, die vom Bundesminister für Bildung, dem Bildungspartner NRW und der Universität Dortmund initiiert wird. Ziel ist es, die bestehenden Leseförderkonzepte an den Schulen weiterzuentwickeln und sie mit neuem Leben zu füllen. Für unsere Schule war dabei der erste Schritt, dass die bisherige Präsensbibliothek der Schule, unser „Eulennest“, in eine Ausleihbibliothek umgewandelt wurde. In Zukunft können die Schülerinnen und Schüler an mehreren Terminen der Woche Bücher ausleihen. Desweiteren wird im Laufe des Frühjahres eine Leseprojektwoche „Lesewürmchens Abenteuer“ durchgeführt, in der unter vielen anderen Projekten auch Eulennesteine Autorenlesung stattfinden wird. Eine erweiterte Kooperation mit der Stadtteilbibliothek wird angestrebt und neue Diagnostikverfahren zur Leseflüssigkeit werden erprobt. Leseförderung an der Aplerbecker-Mark–Grundschule soll weiterhin mit erprobten Möglichkeiten wie z. B. „Antolin“ stattfinden, in Zukunft aber auch mit Unterstützung der digitalen Medien.

Eulennestbücherei wird zur Ausleihbibliothek

Es gibt gute Nachrichten für alle Leseratten und Bücherwürmer an der Aplerbecker-Mark-Grundschule. Seit Februar 2018 dürfen alle Bücher in der Eulennestbücherei von unseren Schülerinnen und Schülern ausgeliehen und auch zu Hause oder während der Lesezeit in der Klasse gelesen werden.

Die Eulennestbücherei verfügt aktuell über ca. 800 Kinder-und Jugendbücher. Sie sind nach Leseschwierigkeitsgrad geordnet. Zudem sind die im Leseportal  „www.antolin.de“ gelisteten Bücher besonders gekennzeichnet.

buchausleiheDer  Buchbestand soll auch in Zukunft mit Unterstützung unseres Fördervereins stetig ausgebaut werden. Natürlich freuen wir uns auch über jede weitere Bücherspende.  

Die Eulennestbücherei ist an mehreren Tagen auch in den Pausen geöffnet, sodass Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden können. Die aktuellen Öffnungszeiten werden in Kürze hier veröffentlicht.

Noch kein Mitglied?

Ihr Kind ist noch nicht Mitglied in der Eulennestbücherei? Kein Problem. Bitte einfach den ausgefüllten Antrag bei der Klassenlehrerin abgeben. Antragsformulare finden Sie im Downloadbereich dieser Homepage.

 

Schulmilchbestellung

Zusätzlich zum Frühstück können die Kinder ein Milchgetränk bestellen. Im Angebot sind: Vollmilch und Kakaotrunk.kakaotueten Die Preise und die aktuellen Bestellzeiträume entnehmen Sie bitte der Aufstellung unten.

Das Milchgeld wird in einem Rhythmus von 20 Tagen von der Klassenlehrerin eingesammelt.
Letzte Bestellmöglichkeit ist Donnerstag, 10.00 Uhr (Frühstückspause).

Informationen zur aktuellen Milchbestellung erhalten die Kinder durch die Klassenlehrerin. Sie werden auch im Eingangsbereich der Schule ausgehängt.



 Einzelpreise:

Milch 1/4l Packung 0,20€
Kakaotrunk 1/4l Packung 0,45€

 

Die nächste Bestellung: 

Donnerstag: 19.03.2020

Der kommende Bestellzeitraum:

23.03.2020 - 30.04.2020     ( 19 Tage )
 

 

Preise für 19 Tage: 

Milch

 3,80 € 

Kakaotrunk  8,55 €