Die Einschulung

Informationsabend für Eltern der Vierjährigen

wuerfelEtwa eineinhalb Jahre vor der Einschulung nimmt die Schule über die Kindertageseinrichtungen Kontakt zu den Eltern der zukünftigen Schüler auf. Die Eltern werden zum sogenannten  Informationsabend für die Eltern der Vierjährigen in die Schule eingeladen. Diese Veranstaltung führen wir gemeinsam mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen und dem FamilienProjekt der Stadt Dortmund durch. Der Informationsabend dient dazu, die Eltern mit den Erwartungen der Schule an die zukünftigen Schüler vertraut zu machen und ihnen mit vielen praktischen Beispielen die zahlreichen Möglichkeiten der Frühförderung in den Kindertageseinrichtungen und zu Hause vorzustellen.

Die Zusammenarbeit der Schule mit den Tageseinrichtung ist vertrauensvoll und gut. Es besteht ein reger Austausch mit den Kindertageseinrichtung im Aplerbecker Raum und ein fester Arbeitskreis ist eingerichtet.

Schulanmeldung

Im November vor der Einschulung werden die schulpflichtig werdende Kinder und auch die Kinder, die vorzeitig auf Antrag eingeschult werden sollen (sog. Kann-Kinder) an der Schule angemeldet. Zum vereinbarten Termin findet zunächst ein Anmeldegespräch bei der Schulleitung statt. Die Kinder nehmen in einer der Folgewochen an einem „Schulspiel“ teil, das ca. dreißig Minuten dauert. Betreut von einer Lehrerin durchlaufen sie verschiedene Stationen, an denen spielerische Aufgaben zu allen Wahrnehmungsbereichen angeboten werden. Die Kinder sollen dabei genau hinhören, erzählen, Farben und Formen unterscheiden, sortieren, malen, schneiden, sich bewegen. Falls erforderlich kann sich auch noch eine Sprachstandsermittlung anschließen. Alle Eltern erhalten eine schriftliche Rückmeldung von der Schule. Gegebenenfalls enthalten diese Empfehlungen zur Förderung des Kindes und/oder eine Einladung zu einem Sprachkurs.
Die Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen bekommt in dieser Zeit noch einmal ein besonderes Gewicht. Mit Einverständnis der Eltern erstellen die Kindergärten Entwicklungsprotokolle der Kinder und stellen sie der Schule zur Verfügung.

Vorbereitung der Einschulung

Nach der Anmeldung werden die Klassenverbände möglichst unter der Berücksichtigung der Wohngebiete gebildet. Die Schule lädt die zukünftigen Lernanfänger zu einer „Schnupperstunde“ ein. Dabei können sie in der Regel ihre Klassenlehrerin, ihre Klassenkameraden und auch ihren Klassenraum kennen lernen. Kurz vor den Sommerferien erhalten die Eltern der Schulanfänger eine Einladung zu einem Informationsabend. Sie bekommen dort unter anderem unsere Broschüre zum Schulanfang. Diese soll ihnen helfen, sich in unserem Schulalltag leichter einzufinden.

Der Einschulungstag

Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres findet die Einschulung statt. Sie beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst im Gemeindehaus an der Aplerbecker – Mark -Straße. Danach gestalten ältere Kinder die Einschulungsfeier in der Schule. Anschließend erleben die Schulanfänger ihre erste richtige Schulstunde. In dieser Zeit sind die Erwachsenen als Gäste in unserer Cafeteria eingeladen, die die Kinder der 4. Schuljahre betreuen. Der Schulanfang ist der Beginn einer neuen Phase im Leben eines Kindes. Das Kind wird nun mit ungewohnt vielen, teilweise fremden Kindern zusammen in einer großen Gruppe viel Zeit verbringen. Hier muss es erkennen, dass ein ruhiges und angenehmes Miteinander von gegenseitiger Rücksichtnahme, Geduld und Fairness bestimmt wird. Es wird spüren, dass es sehr anstrengend sein kann, einen ganzen Vormittag lang, freundlich und ruhig mit bis zu 30 anderen Kindern umzugehen, mit ihnen zu lernen, zu arbeiten, zu spielen, aber auch sich mit ihnen auseinander zu setzen, vielleicht sogar zu streiten und nicht immer im Vordergrund zu stehen. Das Einfinden in diese Konstellation einer Schulklasse verlangt von den Kindern viel guten Willen und Geduld. Jedes der Kinder findet eine eigene Weise, damit umzugehen und die Lehrkräfte als Bezugspersonen müssen dafür da sein, jedem Kind seinen Weg aufzuzeigen, die neue, ungewohnte Situation für alle Beteiligten positiv aufzuarbeiten. Deswegen versuchen wir, die Kinder in den ersten Wochen behutsam mit Schule und Schulleben vertraut zu machen.