Digitale Medien

Die Aplerbecker-Mark-Grundschule setzt im Unterricht auch auf den Einsatz digitaler Medien. Im Jahrgang 3 und 4 erhalten alle Schülerinnen und Schüler leihweise ein personalisiertes iPad für den schulischen Gebrauch.  Der Umgang mit den Tablets gehört zum Konzept der Schule und wir sind überzeugt, dass dies das Lernen und die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst. Die eingesetzten iPads werden durch den Schulträger, die Stadt Dortmund, zur Verfügung gestellt.

Dank der Verwendung von iPads können unsere Lehrkräfte den Unterricht besser auf die individuellen Bedürfnisse jedes Schülers anpassen. Mit einer Vielzahl von Bildungs-Apps und interaktiven Lernmaterialien können die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo lernen und ihre Stärken gezielt ausbauen.

Zudem bringen die interaktiven Funktionen der iPads Spaß und Engagement in den Unterricht. Von interaktiven Lernspielen bis hin zu Multimedia-Präsentationen können die Schülerinnen und Schüler auf kreative und unterhaltsame Weise Wissen aufnehmen und vertiefen.

Wir sind überzeugt, dass es in einer zunehmend digitalisierten Welt für unsere Schülerinnen und Schüler wichtig ist, frühzeitig digitale Kompetenzen zu entwickeln. Der Einsatz von iPads ermöglicht es ihnen, sich mit der Technologie vertraut zu machen und wichtige Fähigkeiten für ihre Zukunft zu erlernen.

Daher achten wir von Anfang an auf den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie und den personenbezogenen Daten unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere iPads sind mit speziellen Schutzvorrichtungen ausgestattet, um den Zugriff auf unangemessene Inhalte zu verhindern.