Das Schülerparlament

Was ist das Schülerparlament?

Das Schülerparlament besteht aus den gewählten Klassensprecher:innen und den Stellvertreter:innen im Jahrgang 2 bis 4. Unsere Aufgabe ist es, die Anliegen und Ideen der Schüler:innen zu sammeln, zu vertreten und aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken.

Wann tagt das Schülerparlament?

Die Mitglieder des Schülerparlaments kommen in der Regel zweimal pro Schulhalbjahr zu einer Sitzung zusammen. Zu besonderen Anlässen (z.B. zur Projektarbeit) trifft sich das Schülerparlament auch häufiger.

Unsere Ziele:

Interessenvertretung

Wir setzen uns dafür ein, dass die Anliegen der Schüler:innen gehört und ernst genommen werden. Eure Meinungen und Ideen sind uns wichtig, und wir möchten euch eine Stimme in schulischen Belangen geben.

Projektarbeit:

Gemeinsam mit euch planen und organisieren wir Projekte, Veranstaltungen und Aktionen, um das Schulleben bunter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Kommunikation verbessern:

Wir fördern den Dialog zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, um eine offene und respektvolle Atmosphäre an unserer Schule zu schaffen. Wir als Klassensprecher:innen und Stellvertreter:innen verstehen uns hier als Bindeglied.

Eure Meinung ist uns wichtig! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch unser Schulleben zu bereichern.

Euer Schülerparlament