Mobilitätskonzeption der Schule(Schulwegeplan)

verkehrszähmerDas Verkehrszähmer-Programm ist ein ganzheitliches Schulwegkonzept für Grundschulen. Ziel ist, dass wieder mehr Kinder zu Fuß zur Schule gehen. Spielerisch lernen sie selbstständig, sicher und eigenverantwortlich mobil zu sein. Das Programm leistet so einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Schüler bändigen als „Verkehrszähmer“ die „gefährlichen Drachenautos“ indem sie auf das Elterntaxi verzichten und ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Rad oder Roller bewältigen. Dafür werden sie in der Schule mit Zaubersternen belohnt, die sie gemeinsam beispielsweise gegen verlängerte Pausen oder Spielstunden eintauschen können. Ganz nebenbei springt der Effekt dieser nachhaltigen Mobilitätserziehung so auch auf die Erwachsenen über.

An unserer Schule lernt jedes Kind zunächst drei Möglichkeiten kennen, wie es dazu beitragen kann, Straßen sicherer zu machen, den motorisierten Verkehr zu reduzieren, „Verkehrszähmer“ zu werden und dadurch je einen „Zauberstern“ für die Klasse zu sammeln.
1. Den Weg von zu Hause zur Schule und zurück zu Fuß gehen.
2. Kinder schreiben Schulweg-Geschichten über das, was sie auf dem Weg erlebt haben.
3. Sie versprechen als Eltern, die Verkehrssicherheit einzuhalten und zu unterstützen. Dies geschieht in Form eines „Verkehrssicherheits-Versprechens“.
In der dunklen Jahreszeit (Oktober bis Ostern) müssen die Kinder zusätzlich eine Verkehrssicherheitsweste oder einen Verkehrssicherheitskragen tragen, um Sterne zu erlangen.

Umsetzung des Schulmobilitätskonzept der Stadt Dortmund "So läuft das"
Mit Unterstützung des Teams von Elkmann Klimaschutz und Mobilität wurde im Jahr 2021 an der Aplerbecker-Mark-Grundschule das Schulmobilitätskonzept der Stadt Dortmund „So läuft das“ eingeführt.

Wichtige Ergebnisse dieser Konzeption sind:
• die Einrichtung von drei Hol- und Bringzonen in der nahen Schulumgebung.
• eine umfassende Analyse der Mobilitäts- und Verkehrssituation im Schulbezirk.
• Förderung der schulischen und außerschulischen Aktivitäten zur Verkehrserziehung und der Mobilitätsbildung.
• Erarbeitung eines Schulwegeplans, der einen guten Überblick über Gefahrenzonen im Schulbezirk ausweist. Diesem Plan sind auch die Standorte der Hol- und Bringzonen zu entnehmen. Wir ermutigen unsere Schüler:innen von dort aus möglichst in kleinen Gruppen zu Fuß zur Schule gehen. So werden der starke Verkehr und die Elterntaxis an der Schule reduziert.

Den Schulwegeplan kann unter folgendem Link eingesehen werden:

Schulwegeplan der Aplerbecker-Mark-Grundschule