Der Förderverein stellt sich vor

Der Verein der Freunde und Förderer der Aplerbecker-Mark-Grundschule e. V., im Folgenden Förderverein genannt, wurde am 05.06.1990 gegründet, um die Betreuung bis 14.00 Uhr zu ermöglichen sowie die Schule bei der Finanzierung und Umsetzung diverser Projekte zu unterstützen. Durch Einführung der OGS ist die Betreuung über den Schulschluss hinaus durch den Förderverein weggefallen und wird durch den Träger der OGS übernommen.

Inzwischen ist es Ziel des Vereins, die Schule über die Pflichtleistungen des Schulträgers hinaus bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln sowie der Finanzierung von diversen Projekten wie z. B. das Eulennest (die Schülerbücherei), die Schulküche oder das Kunstprojekt zur Gestaltung der Schulflure zu unterstützen.

Des Weiteren wird durch den Förderverein Schülern aus finanziell belasteten Familien die Teilnahme an Schulveranstaltungen wie z. B. Klassenfahrten ermöglicht.

Der Förderverein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, Zuwendungen sind also steuerlich abzugsfähig.

Bisherige Projekte waren, bzw. sind z. B.

• Klettergerüst auf dem Schulhof
  • Schulküche (Plätzchenküche)
  • Lernsoftware
  • Anschaffung von Büchern und Möbeln für das Eulennest (Schülerbücherei)
  • Anschaffung einer Buchverwaltungssoftware incl. Scanner für das Eulennest
  • Musikinstrumente
  • Bücher für Klassenbibliotheken
  • Kleinere Sportgeräte wie Rollbretter, Bälle und Würfel für den Sportunterricht
  • Finanzielle Unterstützung der Präventionsprojekte "Mein Körper gehört mir" und "Die große Nein-Tonne"
  • Finanzielle Unterstützung bei der Miniphänomenta
  • Anschaffung eine Bühne für Theateraufführungen sowie einer Musikanlage mit Mischpult, Mikrophonen und Headsets

u.v.a.

Die finanziellen Mittel für diese Anschaffungen stammen aus Erlösen von Schulfesten, Sponsorenläufen, Kindertrödelmärkten, Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein!
pdfBeitrittsanträge im Downloadbereich