Die Pausenhelfer

Wenn sich viele Kinder in den Hofpausen auf dem Schulhof bewegen und miteinander spielen kann es  auch einmal zu kleineren Rangeleien oder anderen Konflikten kommen. Gerade die jüngeren Schülerinnen und Schüler brauchen dann jemanden, der unterstützend eingreift, tröstet, im Streitfall mit den Kindern spricht und eine Lösung sucht. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen die Pausenhelfer. Als Gleichaltrige haben sie oft einen noch besseren Zugang zu den Kindern als die aufsichtführenden Lehrkräfte. Wer Pausenhelfer werden möchte muss einige "Einstellungsvoraussetzungen" mitbringen.  Besonders etwas ältere Mädchen und Jungen, meist aus dem vierten Schuljahr, werden als Pausenhelfer ausgewählt. Desweiteren wird von ihnen erwartet, dass sie verantwortungsvoll, hilfsbereit und natürlich gerecht sind.  Eine schwierige Aufgabe, auf die die Mädchen und Jungen vorbereitet werden müssen. Die Lehrerin Frau Roes  bildet unsere Pausenhelfer aus und ist Ansprechpartnerin, wenn die Pausenhelfer selbst einen Ratschlag oder Unterstützung brauchen.

pausenhelfer