LogineoNRW - LMS

Die Aplerbecker-Mark-Grundsschule setzt zum Lernen auf Distanz die digitale Lernplattform des Landes NRW, LogineoNRW-LMS ein. Lehrkräfte stellen darauf Texte, Videos und andere Unterrichtsmaterialien online bereit. Schüler*innen bearbeiten die Aufgaben, laden Ergebnisse hoch und erhalten gezielte Rückmeldungen. So sehen alle den Lernfortschritt.

Die Zugangsdaten zur Lernplattform erhalten die Eltern von der Klassenlehrerin.

Wir bitten die Erziehungsberechtigten, die Erstanmeldung an der Lernplattform gemeinsam mit dem Kind durchzuführen.

Die LogineoNRW-LMS-Instanz der Aplerbecker-Mark-Grundschule erreichen Sie hier per Link oder QR-Code:qr logineonrw lms

logineonrw lms

Erprobt - datenschutzkonform - kostenfrei

Die Lernplattform basiert auf dem in Bildung und Wissenschaft etablierten System »Moodle«. Sie entspricht den Vorgaben der DSGVO und ist für die Schüler*innen kostenfrei.

Die Arbeit mit der Lernplattform ist sowohl von jedem PC aus mit einem Internet-Browser, als auch per Moodle-App von allen mobilen Endgeräten aus möglich. Für das Hochladen von analogen Arbeitsblättern empfehlen wir den Eltern, diese mit dem Smartphone abzufotografieren und sie dann per App in LogineoNRW-LMS hochzuladen. Für die Bearbeitung von Aufgaben durch die Schüler*innen eignet sich das Smartphone hingegen nicht.

Einführung

Zur Einführung in das System hat die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - im Landesinstitut für Schulen, Qua-Lis-NRW, dankenswerterweise einige Erklärvideos zur Verfügung gestellt:

1. Anmeldung bei LogineoNRW-LMS

2. Installieren der Moodle-App für mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones)

Hinweis: Das Passwort muss (anders als im Video gesagt) mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.

3. Das Dashboard

4. Aufgaben bearbeiten und abgeben (hochladen)