Interview mit Herrn Baumeister

Herr Baumeister, was machen Sie, während die Kinder in der Klasse arbeiten?
Ich bin ja der Schulleiter. Ich bin schon sehr lange Schulleiter hier an der Schule, schon fast 20 Jahre. 2004 bin ich gekommen. Und als Schulleiter hat man die Aufgabe, die Schule zu organisieren. Das heißt, hier die Verwaltung zu machen und am Anfang des Jahres einen Stundenplan zu machen. Frau Lümmen und ich müssen für den Vertretungsplan sorgen. Wir machen die Anmeldung der neuen Schulanfänger und lernen diese Kinder natürlich kennen. Und, ja, um es kurz zu machen, wir organisieren alles, damit hier die Schule gut läuft. Ihr seht hier hinter mir den Kinderstundenplan. Das ist richtig viel Arbeit, wenn man den Stundenplan macht. Da sitzen wir manchmal zwei, drei Tage dran, um den so hinzubekommen, dass alle Kinder den richtigen Unterricht haben.
Wann gehen Sie immer von der Schule nach Hause? Meistens bleibe ich so bis drei oder halb vier in der Schule. Manchmal aber auch länger. Es kommt drauf an, was noch so zu tun ist.
Wie lange arbeiten Sie schon an der Schule?
Ich bin seit 1991 Lehrer. Ich habe zwei Klassen als Klassenlehrer geführt, bevor ich die Schule gewechselt habe und zwei Jahre an der Lieberfeld-Grundschule Konrektor war. Und dann bin ich 2004 hier an die Aplerbecker-Mark-Grundschule gekommen.
Waren Sie früher gerne Klassenlehrer?
Ja, ich war sehr gerne Lehrer. Ich hatte wirklich nette Kinder. Erst an der Westricher- Grundschule, dann an der Lieberfeld-Grundschule. Wir haben tolle Sachen gemacht. Wir waren auf Klassenfahrten, haben viel Spaß miteinander gehabt und auch viel gelernt.
Vielen Dank für das Interview, Herr Baumeister.

Schülerzeitung an der AMGS

Wir haben eine Schülerzeitung an unserer Schule gegründet, weil wir eine Zeitung für unsere Schule wollten. Uns hat die tolle Zeitung der Ruhr Nachrichten so begeistert, dass wir eine eigene Zeitung gemacht haben. Wir haben aus der Zeitung der Ruhr Nachrichten alles gelernt, was in eine Zeitung rein kommt.
Wir sind im Moment 11 Kinder in der Zeitungs—AG.
Die Zeitungs—AG beginnt um 13:30 Uhr und endet
um 14:15 Uhr.
Die Zeitungs—AG findet im Computerraum statt.

Die Chor-AG

ice sculptures 1934570 1280

Die Chor-AG findet im Forum statt.

Frau Lümmen leitet den Chor.
Der Chor findet um 13.30 Uhr statt und endet um 14.15 Uhr.
Er findet jeden Mittwoch statt .
Der Chor ist für die 2., 3. und 4. Klasse.
Wir singen verschiedene Lieder.
Wir werden bald eine Aufführung machen.
Das Stück handelt von einer Gruppe, die sich in einem Wohnwagen trifft. Aber dann haben sie ein Problem.
Der Besitzer möchte seinen Wagen zurück haben, aber die Kinder wollen das nicht und halten zusammen.

Die Garten-AG

cosmos 8546570 1280

Die Gartenarbeiten macht sehr viel Spaß. Und die Kinder haben schon sehr viel gepflanzt.
Nach der Ernte bekommen die Kinder auch noch Gemüse und Obst aus dem Garten mit. Nach der Ernte können die Kinder auch verschiedene Obst und Gemüsearten testen und sie probieren. In der OGS werden auch manche Lebensmittel, die in der Garten AG nicht verwenden werden konnten in die Küche abgegeben. Die Küche verwendet die Obst- und Gemüsesorten dann für das Mittagessen der OGS Kinder. Nach der Garten-AG wird der ganze Garten aufgeräumt und es gibt einen Abschlussspruch: „Die Gartenarbeit war sehr schön, doch jetzt müssen wir nach Hause gehen.“ So geht unser Abschlussspruch. Ich freue mich schon, den nächsten Artikel über die Garten-AG zu schreiben.

Die Tanz-AG

Es gibt 2 Gruppen. Die 1. Stunde beginnt um 13.30 Uhr und endet um 14.15 Uhr.
Die 2. Gruppe beginnt um14.15 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Die Tanz-AG ist immer am Freitag.
Sie ist in der Turnhalle. Wir tanzen Poplieder. Wir tanzen manchmal im Forum. Die letzte Aufführung war am 26.1.2024. Unsere Tanzlehrerin heißt Carmen.