Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen an der Grundschule bezieht sich auf die Praxis, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen in einer inklusiven Lernumgebung zusammenzubringen. Das Ziel besteht darin, eine gerechte Bildung für alle Kinder zu gewährleisten und die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu fördern.

Gemeinsames Lernen zielt darauf ab, alle Schülerinnen und Schüler in die regulären Klassen einzubeziehen, unabhängig von ihren körperlichen, geistigen oder sozialen Fähigkeiten. Kinder mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen sollen die gleichen Bildungschancen erhalten wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei werden die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lerngeschwindigkeiten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Lehrkräfte setzen verschiedene Unterrichtsmethoden und -materialien ein, um den verschiedenen Lernstilen gerecht zu werden und sicherzustellen, dass jedes Kind bestmöglich gefördert wird.

Unsere Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen werden im Klassenverband gefördert und zusätzlich durch zwei Sonderpädagoginnen der Schule individuell unterstützt. Das Schulgebäude verfügt über einen Aufzug und ist weitgehend barrierefrei, sodass auch Schülerinnen oder Schüler im Rollstuhl beschult werden können.

Bei Fragen zum Thema wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.